Samurai Showdown verfügt über einen separaten Story Modus für jeden Charakter. Hier durchleben wir das persönliche Leben, bzw. den persönlichen Kampf der unterschiedlichen Charaktere. Beim Charakterdesign fragt man sich zwar teilweise, wenn man die Serie nicht kennt, wie man auf eine solche Mischung kommen kann, allerdings wird man sich da sicherlich auch Gedanken gemacht haben und es mag durchaus einen Sinn dahinter geben, der sich mir persönlich leider nicht erschließen will. Dennoch sind die Geschichten dicht gewebt und machen durchaus Spaß und wollen durchgespielt werden.
Trotz dieser sehr positiven Tatsache spielt sich Samurai Showdon recht langsam und schwerfällig, auch wenn es nicht so aussieht fühlen sich viele Dinge sehr träge an. Natürlich bin ich jetzt nicht der absolute Pro in Beat´em´ups, eher Gelegenheitsspieler aber die vielzahl an Möglichen Kombinationsangriffen, die dazu führen das ich teilweise eine komplette Runde verliere ohne mich großartig dagegen wehren zu können, kenne ich sonst aus ebenfalls recht anspruchsvollen Beat´em´ups nicht so wirklich.
Natürlich habe ich nun auch nicht die Zeit mich extrem lange einzuarbeiten und zu trainieren, was sicherlich Sinn machen würde. Fans der Serie und Fans von Japano Prügelspielen kann ich Smaurai Showdown nur empfehlen, es ist durchaus spielenswert und recht gut anzusehen, auch wenn optisch bei weitem nicht auf dem Stand der Zeit, aber das mag wohl auch der kompatibilität mit schwächeren Konsolen geschuldet sein.