Floatsam Feature

Floatsam Müllstadt Aufbauspiel getestet

PC-Games Spieletests Top Slider

Flotsam ist eine Städtebausimulation auf dem Meer. Wir nutzen dazu die vorhandenen Ressourcen, vor allem also Müll. Aus Müll erschaffen wir ein Reich in dem sich Menschen und Tiere wohlfühlen können. Dabei müssen wir nicht nur für neue Lebensmittel sorgen, sondern sind auch oftmals vor schwierige Entscheidungen gestellt. Manchmal müssen wir uns entscheiden wo wir lang fahren und manchmal müssen wir entscheiden ob wir wirklich in der Lage sind noch weitere Mäuler zu stopfen. Selbst wenn wir theortisch in der Lage dazu sind stellt sich natürlich ebenfalls noch die Frage in wie weit wir es schaffen können unsere Überlebenden so einzuteilen das alles funktioniert, die “Floater” nämlich einfach nur wild umher wuseln zu lassen kann zu großen Problem führen, da die nicht unbedingt die korrekten Arbeiten zur korrekten Zeit ausführen.

Ein Bisschen Managment ist schon gefordert. Optisch fühlt sich Floatsam an wie eine Mischung aus Waterworld und Deponia. Eigentlich eine tolle Sache, würde sich das Spielprinzip nur nicht so unheimlich schnell abnutzen. Aktuell befinden wir uns aber noch in einer Early Access Version und werden sicherlich mit der Zeit noch neue Inhalte geboten bekommen. So kann uns Floatsam sicherlich in Zukunft noch mehr begeistern. Derzeit jedoch habt ihr hier maximal 5-6 Stunden Spielspaß an der Hand, es sei denn ihr wollt verschiedenste Konzepte ausprobieren. Wir jedenfalls haben bereits nach dieser Zeit so viele Forschungspunkte angesammelt das wir alle Forschungen schlagartig noch 4 oder 5 mal durchziehen könnten.

Von hier aus an die Macher bei Pajama Llama: Macht weiter so, dann wird es ein gutes Spiel! Wir können euch den kauf mit knappen 25 Euro bedingt empfehlen, ihr setzt halt ein bisschen Vertrauen in die Entwickler das da nochwas kommt. So wie es aktuell ist, ist es leider ein bisschen Mau. Trotzdem vergebe ich an dieser wohlgemeinte:

7 von 10 Punkte