Horizon Zero Dawn – PC-Version offiziell bestätigt

News

Schon seit längerer Zeit ranken sich Gerüchte um eine PC-Portierung des gelungenen Playstation 4 exklusiven Action-Adventures “Horizon Zero Dawn”. Nun hat Sony Interactive Entertainment die Gerüchte beiseite geräumt und offiziell eine PC-Version bestätigt. “Horizon Zero Dawn” wird als Complete Edition im Sommer für den Rechenknecht erscheinen. Hermen Hulst hat im Interview die Hintergründe erklärt.

Hermen Hulst, das neue Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, hat in einem aktuellen auf dem offiziellen PlayStation Blog bestätigt, dass die „Horizon: Zero Dawn – Complete Edition“ auf den PC kommt. Während die genauen Details zur technischen Umsetzung noch nicht zur Sprache kamen, wurde zumindest der Release im Sommer bestätigt.

„Ja, ich kann bestätigen, dass Horizon Zero Dawn diesen Sommer zum PC kommt… Es wird bald mehr Informationen von Guerrilla und den neuen Studioleitern [Michiel van der Leeuw, JB van Beek und Angie Smets] geben.“

„Horizon Zero Dawn“ ist nicht das erste Playstation 4 exklusive Spiel, welches plötzlich den Weg auf den PC findet. Schon die bisherigen PlayStation-Exklusivtitel von Quantic Dream (“Detroit: Become Human”, “Beyond: Two Souls”) wurden für den PC veröffentlicht und auch “Death Stranding” findet seinen Weg am 02. Juni 2020 auf den Rechenknecht. Wird Sony in Zukunft alle Spiele zeitgleich auf PS4 bzw. PS5 und PC veröffentlichen?

Wie Hermen Hulst ausführt werden Portierungen von PlayStation-Exklusivtitel für den PC eine Ausnahme bleiben. Auch in Zukunft werden die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment die Möglichkeit nutzen, ausgewählte Titel nach einer gewissen Periode auf den PC zu portieren. Auf diese Weise möchte man auch für die PlayStation-Plattformen werben.

„Ich denke, es ist wichtig, dass wir für neue Ideen offenbleiben, wie wir mehr Menschen an PlayStation heranführen und ihnen vielleicht zeigen können, was sie verpasst haben.

Und um vielleicht ein paar Leute zu beruhigen: Die Veröffentlichung eines AAA-First-Party-Titels auf dem PC bedeutet nicht unbedingt, dass jedes Spiel ab jetzt auf den PC kommt. Meiner Meinung nach hat Horizon Zero Dawn in diesem speziellen Fall einfach hervorragend gepasst. Wir haben keine Pläne für gleichzeitige [PC-Veröffentlichungen], und wir bleiben zu 100 % auf dedizierte Hardware festgelegt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.