10 Gratis Playstation Spiele ab sofort verfügbar

News Spotlight

Sonys Play at Home Initiative, schonmal gehört? Wenn nicht solltet ihr auf jeden Fall aufmerksam lesen, denn es gibt ab sofort sage und schreibe 10 Spiele gratis für euch. Die solltet ihr auf keinen fall verpassen, denn neben einigen sehr guten VR Titeln gesellen sich in der Liste auch Kassenschlager, Redaktionlieblinge und einige große Triple A Titel dazu! Bevor wir euch alles aufschreiben könnt ihr auch einfach dieses Video hier anschauen, da erklärt euch Sony selbst was es alles kostenlos gibt. Aber natürlich soll es auch von uns zu jedem Titel noch ein paar Worte geben!

Spiel 1: Ratchet & Clank

Der freundliche Lombax aus der nachbarschaft hat schon so einige Male die Welt gerettet und auch in diesem neuen Abenteuer von 2016, zugegeben sooooo unbedingt neu ist es nicht mehr, könnt ihr erneut einen Schritt wagen, in Richtung Welterrettung. Doch auch dieses Mal wird Ratchet die Hilfe seine robotischen Freundes Clank benötigen. Wir haben Ratchet & Clank damals natürlich für euch getestet und waren durchaus begeistert. Wir hatten damals zwar ein wenig die fehlende Innovation bemängelt, aber dennoch hat Ratchet & Clank höllisch spaß gemacht! Mit 93% war die Wertung auch durchaus sehr gut und wir können jedem, der Action und ein wenig Herausforderung mag, dieses Spiel nur ans Herz legen! Vielleicht deine nächste Platin?

Spiel 2: Abzu

Abzu ist durchaus ein interessanter Titel. Das Spiel haben wir leider bisher nicht getestet, aber alleine die Optik macht schon so einiges her. Wie Sony selbst beschreibt ist Abzu eine Mischung aus Erkundung, Walgesang und totaler Entspannung ohne dabei langweilig zu werden. Ich selbst bin absolut gespannt und freue mich schon sehr auf diese Erfahrung. Abzu ist einer der Titel die man zurecht als Redaktionslieblinge bezeichnen kann. Das Spiel hat sicherlich einen guten Ansatz und eine tolle Optik. gerne dürft ihr mir die Vorfreude etwas versüßen und selbst eure Meinung in die Kommentare hauen.

Spiel 3: Subnautica

Das Survival Spiel Subnautica ist ähnlich wie Abzu nur ein wenig düsterer und ansprcuhsvoller gehalten. Während ihr bei Abzu eher die Ruhe und Entspannung genießt müsst ihr in Subnautice eher um euer Leben fürchten, denn die gesamte Spielwelt ist gegen euch. Wer Survival Games mag wird Subnautica vielleicht sogar schon gespielt haben. Auch bei diesem Spiel muss ich sagen das ich mich unheimlich darauf freue da es bisher komplett an mir vorbeigegangen ist. Subnautica ist einer meiner persönlichen Wunschtitel und ich bin sehr dankbar das Sony das Spiel kostenfrei zur Verfügung stellt.

Spiel 4: Enter The Gungeon

Enter The Gungeon habe ich ebenfalls bisher nicht gespielt. Klasse wieviel dieses Mal auch für mich dabei ist. Der CO-OP Bullethelllootershooter begeistert viele Spieler und wahrscheinlich mich nicht, da ich den Schwierigkeitsgrad vermutlich nicht feiern werde. Ich gehe aber mal davon aus das es da draußen einen Markt für Spiele wie Bloodborne, Dark Souls, Nioh und co. gibt, also wird auch dieses Spiel mit Sicherheit seine Freunde finden und wer weiß, vielleicht ist es ja doch was für mich persönlich, ich werds auf jeden Fall probieren.

Spiel 5: Rez Infinite

Dieses Spiel ist etwas besonderes. zum einen bietet es einen optionelen Playstation VR Modus zum anderen hat das Spiel eine besonders künstlerische und hypnotische Ader an sich. Es handelt sich eigentlich um einen Shooter, es kommt aber auch teilweise einem Rhytmusgame nahe. Ich habe Rez Infinite selbst bereits angespielt und konnte mich von der besonderen Stimmung im Spiel begeistern lassen. Vielleicht ist es kein Triple A Titel aber Rez infinite hat auf jeden Fall etwas das ihr euch anschauen solltet. Besitzt ihr ein Playstation VR Headset solltet ihr euch das auf jeden Fall zu gemüte führen und euch auf diese besondere Reise einlassen! Ich bin sicher das viele von euch von diesem Spiel begeistert sein werden.

Spiel 6: The Witness

the Witness hat ebenfalls etwas ganz besonderes. Auch dieses Spiel gehört ohne Zweifel zu den eher beliebten Spielen im Puzzle Genre. Angetestet habe ich es selbst auch aber leider keine Zeit gehabt es komplett zu spielen. Die Rätsel muss man erst einmal verstehen lernen, dennoch ist der Einstieg recht einfach und ihr findet euch schnell zurecht. Wenn ihr einfache Rätsel und Logikaufgaben mögt findet ihr euch bei The Witness sicherlich gut zurecht. Ich selbst hatte leider nicht die Zeit und nicht die Geduld für dieses Spiel, aber es sah auf jeden Fall sehr schön aus.

Spiel 7: Astro Bot Rescue Mission

Im Oktober 2018 erschein ohne Zweifel DAS Playstation VR Spiel das uns zeigte das alles auf Playstation VR möglich sein wird. Mit Astro Bot Rescue Mission bekamen wir ein komplettes VR Jump´n´run das ganz klar das Genre neu definiert hat. Astro Bot Rescue Mission erschafft das erste wirklich komplexe 3D VR Action Spiel das wirklich Spaß gemacht hat und das ganz ohne große Blutlachen oder Waffengeballer. Astro Bot Rescue Mission ist eine perfekte Mischung aus gutem Gameplay, toller Grafik und vor allem perfekter VR integration. Habt ihr das Spiel bisher nicht gespielt dann schämt euch gefälligst und holt es schnellstmöglich nach, ihr würdet es bereuen es nicht gespielt zu haben!

Spiel 8: Moss

Eines der absoluten Playstation VR Highlights ist ohne Frage Moss geworden. Auch dieser Titel kommt gratis in eure Wohnzimmer wenn ihr wollt. Moss erzählt eine kurze aber wunderschöne Geschichte über eine kleine tapfere Maus und einen freundlichen Geist der ihr hilft. genau, das seit ihr. Bereits auf der Gamescom 2018 konnten wir Moss kurz anzocken, aber so richtig mitreißen konnte mich Moss später als ich das Spiel gekauft habe. Leider haben wir hierzu keinen eiegenen Test schreiben dürfen, aber ich kann euch das Spiel absolut ans Herz legen, Moss ist eines der schönsten Playstation VR Märchen das ich jemals gesehen habe und JA ich habe schon einige davon gesehen und gespielt…

Spiel 9: Thumper

Ein weiteres gutes und Sehenswertes Indie-Game ist Thumper. Der Action Shooter kommt ebenfalls gratis zu euch nach Hause. ich selbst hatte meinen ersten Kontakt mit dem Spiel auf Googles Stadia Service, den ich mittlerweile nicht mehr nutze, einfach zu teuer auf Dauer alle Dienste zu abonnieren die es gibt, also habe ich mich von denen getrennt die mir am wenigsten gebracht haben. Dennoch habe ich Thumper in guter Erinnerung, denn das Spiel war Ryhtmisch, Anspruchsvoll und schön anzusehen. Thumper ist nun nichts was stundelnag zocken könnte aber es macht Laune und hat einen wirklich sehr guten Soundtrack. Mir hats gefallen.

Spiel 10: Paper Beast

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole ist Paperbeast eines der schönsten Playstation VR Märchen das ich kenne. In unserem Test konnte Paperbeast immerhin 9 von 10 Punkten einfahren und sich damti ganz weit oben platzieren wenn es um Spielspaß und emotionalität geht. Paperbeast ermöglicht euch einen Blick in eine komplett andere Welt die voller Wunder und Geheimnisse steckt. Mit paperbeast für Playstation VR und ausschließlich für Playstation VR, begebt ihr euch auf eine fantastische, neue Reise, die euch zum nachdenken anregen kann. Ich selbst war begeister von dem was Paper Beast leisten konnte und vor allem wir klar und wunderschön die Grafik rübergekommen ist. Paperbeast ist eine Reise wert, auch jeden Fall! Nehmt euch aber ein wenig Zeit mit und spielt das Spiel in ruhe denn Paperbeast ist auch ein ruhiges Spiel bei dem ihr hin und wieder ins grübeln kommen werdet. Ich fand es auf Jeden Fall ein Highlight!

 

Spiel 11: Horizon zero Dawn Complete Edition

Ab dem 20.04.2021 gibt es dann noch das absolute Highlight dazu. Mit der Horizon Zero Dawn Complete Edition erhaltet ihr eines der besten Spiele aller Zeiten für Playstation 4 in euren Händen. Die Complete Edition beinhaltet alle Inhalte und DLC, inkl. der groß0en Story Erweiterung The Frozen Wilds, die ich und dafür schäme ich mich an dieser Stell in Grund und Boden, noch nicht gespielt habe. Eine verdammt gute Story mit einem extrem immersiven Gameplay, vereint mit einer Geschichte die sich zu erkunden wirklich lohnt, das ist Horizon Zero Dawn. Ihr erfahrt so viele tolle Dinge und lernt eine Welt kennen, wie sie in einigen Jahren einmal hätte aussehen können. Erwartet uns wirklich ein solches Schicksal? Kannst du aber diese neue Welt retten und sie zu einem lebenswerten Ort ohne große Gefahren machen oder werden sich alte Götter erheben und die Welt verzehren? Warten wir es ab und lassen euch, sofern ihr das Spiel noch nicht gespielt hat, diese Reise antreten! Tretet sie bitte auch jeden Fall an, denn dieses Spiel ist mehr als nur ein Spiel.

 

******************* UPDATE **************************

Durch einen Übersetzungsfehler kam es zu einem falschen Releasedatum. Erwartet eure Gratisspiele bitte erst morgen früh ab 4 Uhr. Das Release ist morgen, am 26.03.2021 um 4 Uhr morgens.