Nier Replicant im Test

Playstation 4 Spieletests Top Slider

Nier Replicant ver. 124474487139 ist das Spiel mit dem bestimmt kompliziertesten Namen den wir jemals gelesen, gehört und geschrieben haben. Dennoch konnten wir das Spiel unter die Lupe nehmen und auch wenn es schon eine Weile auf dem Markt ist, um genau zu sein seit 11 Jahren und seit ein paar Monaten in der aufgefrischten Fassung haben wir Nier Replicant, wie wir es ab hier, der einfachheit halber nennen wollen, erstmalig zu Gesicht bekommen da das Spiel nie im Westen erschienen ist.

Auf aufwendig gestaltete Action RPG mit klar erkennbaren Mechaniken, die im westlichen Raum eher selten sind, zeigt sich in einer aufgefrischten Variante mit höheren Frameraten, besseren Texturen und einer massiv verbesserten Auflösung. Das Spiel läuft nun in 4K mit 60fps und ist auf Playstation 4/5 erschienen. Das Spiel kann als Prequel zum gefeierten Nier Automata verstanden werden und liefert dabei eine klassische ARPG Erfahrung auf einem interessanten Niveau ab.

Was ist Nier Replicant?

Das Spiel spielt in einer fernen Zukunft in der die Menschheit bereits mehr als ausreichend von ihrem Planeten vernichtet hat um am Ende der Zivilisation angekommen zu sein. Die Menschen nutzen technologie eigentlich nur noch sehr wenig, in dieser Welt ist Magie durchaus verbreitet oder zumindest eine Form der technologie die als Magie bezeichnet werden kann. Jedenfalls folgt diese Welt keiner wirklich logischen Argumentation mehr. Aber was erwarten wir auch nachdem wir uns selbst vernichtet haben. 1400 Jahre in der Zukunft jedenfalls graciert eine seltene Krankheit, die Runenseuche. Sie befällt und tötet Menschen, nahzu ohne eine Chance auf Heilung. Wie man sich die Krankheit allerdings fängt ist weitestgehend unklar, direkt ansteckend scheint sie nicht zu sein.

In dieser Welt passt ihr als Protagonist auf eure kleine Schwester auf, den einzigen Menschen der euch im Prinzip noch geblieben ist und der noch Familie für euch darstellt. Euer Job als Kurier führt euch an die entlegensten Orte und vielleicht auch zu einem Heilmittel für die Runenseuche. Doch diese Welt ist nicht nur erbarmungslos, sondern tödlich wie sie nur sein könnte, denn nur wenige Überbleibsel aus der bekannten Zivilisation sind noch übrig und die meisten davon nicht nur baufällig sondern lebensgefährlich und von feindlichen Kreaturen besetzt.

>>> Nier Replicant besonders günstig <<<

Wie spiel sich Nier Replicant?

Als klassisches Action-Rollenspiel ist Nier Replicant durchaus schnell verinnerlicht. Die Steuerung ist recht einfach, lediglich die weitläufige und zum Teil sehr leere Umgebung ist teilweise etwas verwirrend. Das muss aber nichts schlechtes bedeutetn, erfordert das Spiel doch einen recht guten Orientierungsinn in vollen 3 Dimensionen.

Grundsätzlich wird aber Jeder der mit der typischen Rollenspielsteuerung klar kommt hier auch klar kommen. Die Grafik ist natürlich im direkten Vergleich mit dem Klassiker deutlich verbessert worden. Dennoch merkt man natürlich an vielen Stellen das es sich hier um ein 11 Jahre altes Spiel handelt. Das kann Nier Replicant natürlich nicht verbergen und so ist es doch an vielen Stellen langsamer und gemächlicher als aktuellere Titel, kommt wenig aus dem Quark und kann sich durchaus manchmal etwas ziehen. Dafür bietet Nier Replicant aber durchaus auch interessante Ansätze denn die klassische 3D Steuerung wird an manchen Stellen auch gerne mal durch 2D Elemente aufgelockert, was überraschend viel Spaß macht.

Licht und Schatten in Nier Replicant

Nier Replicant bietet uns eine neue Erfahrung. Wer Nier Automata mochte der wird Nier Replicant einfach lieben, bietet es doch die Vorgeschichte, quasi, zu Nier Automata. Eine wirkliche Vorgeschichte ist es nicht, die beiden Spiele sind nicht wirklich verknüpft. Dennoch haben sie starken Bezug zueinander und Automata baut in großen Teilen auf Nier Replicant auf.

Man bemerkt in Nier Replicant natürlich den Einfluss der Originalversion die nie bei uns erschienen ist. Dadurch gibt es natürlich eingie Elemente die viele von uns vielleicht nicht kannten der eher störend finden dürften. Das sind zum einen die teilweise ellenlangen Dialoge und die sehr weit ausgeführte Story zum anderen die Bullet Hell Gegner, die einem richtig viel abverlangen können, wenn man nicht ein wenig aufpasst. Der allgemeine Anspruch des Spieles geht auch soweit das ihr selbst herausfinden müsst mit welchen Gegnern ihr euch anlegen könnt, müsst und solltet und von welchen ihr lieber die Finger lassen solltet.

Die Ausrüstung kann hier auch sehr stark variieren und ist nicht unbedingt nur an die stärkste Waffe gebunden, sondern sollte grundsätzlich angepasst auf den jeweiligen Gegnertyp getragen werden. Hinzu kommen auch einsetzbare Zauber die ebenfalls angepasst werden können. Durchaus nicht einfach da immer zu 100% den Durchblick zu behalten. Aber auch ich, der sowas eigentlich ignoriert bin bisher gut durchs Spiel gekommen.

Nier Replicant Bewertung und Zusammenfassung

Nier Replicant bietet eine abwechslungsreiche Action-Rollenspiel Erfahrung. Hierbei erhalten wir nicht nur ein paar tolle Bilder und eine sehr gut gemachte Story sondern erleben gleichzeitig auch das Prequel zu Nier Automata das ich selbst auch absolut gefeiert habe. Auch bei Nier Replicant lohnt es sich wieder das Spiel mehr als nur einmal durchzuspielen, was den Wiederspielwert massiv erhöht. Einmal durchgezockt könnt ihr nach dem Abschluss weitere Enden freischalten, das geht sogar so weit wie beim “wahren Ende” in Nier Automata bei dem der Spielstand gelöscht wird. Auch das passiert beim “wahren Ende” in Nier Replicant wieder, allerdings nur im Remake. Ab hier könnt ihr dann erneut eine Geschichte erleben die anders verläuft als beim ersten Mal.

>>> fast genauso epsiches Sci-Fi Action RPG <<<

Ich bin an dieser Stelle ehrlich, ich mag es nicht wenn meine Spielstände ungefragt gelöscht werden, aber ein Spiel mehrfach durchspielen zu können und dabei jedes Mal neue Zwischensequenzen zu sehen, mehr über die Geschichte zu erfahren, oder das Spiel aus einem anderen Blickwinkel erleben zu dürfen ist für mich ein Traum. Ich hasse es Spiele im Regal versauern lassen zu müssen nur weil sie einmal durchgespiel wurden und danach uninteressant werden weil man ja eh alles schon kennt. Aus diesem Grund bekommt Nier Replicant auch Bonus Punkte, vor allem weil sich das Remake auch für Fans des Originals wirklich lohnt.

An dieser Stelle:

8 von 10 Punkte