Titans 3

Titans Staffel 3 – Was können die DC Kids noch?

Film & Fernsehen Streaming

Was Marvel mit seinem MCU erfolgreich etabliert hat, versuchen seit Jahren viele verschiedene, andere Studios ebenfalls zu erreichen. Das reaktivieren alter Comic Helden, das wiedereinführen Neuer Persönlichkeiten und die sanften Veränderungen hin zu einem komplexen Universum, in dem so einiges passieren kann. Die Serie Titans hat hierbei einen großen Schritt gemacht und geht recht weit im DC Universum voran. Haben wir uns gerade noch mit Filmen wie Batman vs. Superman, Wonderwoman oder der Justice League angefreundet haben die Titans bereits seit einiger Zeit, das düstere Gotham City in Aufruhr versetzt. Die Story zeigt Bruce Wayne´s Alter Ego Batman als alten Mann, der sicherlich kaum noch in der Lage ist, der Superheld zu sein, der er einmal gewesen ist. In der dritten Staffel geht Batman sogar so weit das er seine Prinzipien über Bord wirft und einen vorsätzlichen Mord an einem wehrlosen, unbewaffneten begeht. Doch schauen wir zuerst einmal in den Trailer zu Staffel 3 (leider nur auf englisch, aber mit deutschen Untertiteln)

Die Dritte Staffel der Titans setzt nicht direkt an der Handlung aus Staffel 2 an, führt diese jedoch sehr zeitnah weiter. Die Titans selbst sind in San Francisco und mischen dort die Unterwelt ein wenig auf. Hawk und Dove gehen weiterhin getrennte Wege, können eine gewisse Anziehung gegeneinander aber nicht verleumnden. Während Dick mit Robin längst abgeschlossen hat verfällt Jason in Angst, die ihne letztlich in die Fänge von Scarecrow und die Drogensucht führt. Doch hier beginnen wir erst mit den 13 Folgen der neuen Staffel und es wird vieles passieren und viele werden sterben, soviel ist schonmal sicher.

Soviel zur Leistung in Titans Staffel 3

Die Schauspieler haben sich eigentlich allesamt gut in ihre Rollen eingefunden, bis auf Superboydarsteller Joschua Orpin, der mir ein bisschen zu wenig den Lex Luthor raushängen lässt. Irgendwie wirkt Connor alias Superboy immer ein wenig anteilsnahmslos, mehr als Statist, aber das mag auch ein generelles Problem des DCU sein. DC hat viele Charaktere entwickelt, die eigentlich nicht wirklich zusammenpassen. Nehmen wir nur Raven und Superboy, die Jeder für sich ohne Probleme die halbe Welt beherrschen könnten. Dann gibt es noch Charaktere wie Superman, Supergirl die allesamt niemals alle zusammen auf dem gleichen Planeten, in der gleichen Zeitlinie existieren könnten, weil sie zu mächtig sind. Da hat man bei DC einfach zu viel Macht in zu wenige Hände gelegt, das sollen die Titans jetzt aber ein wenig ändern, was meiner Meinung nach auch geling. Dennoch erzählt die komplette Serie bereits zu viel über die einzelnen Charaktere um sie Meiner Meinung nach noch weiterhin groß verwenden zu können.

Die Geschichte der Titans, wie sie mit Staffel 1 begonnen hat, wird eigentlich mit einem guten Ende besiegelt. Hier könnte man durchaus einen Cut setzen und neue Projekte starten, da alles zu einem brauchbaren Abschluss kommt. Aber wie HBO Max auf der virtuellen DC Con bereits im Oktober letzten jahres bekanntgegeben hat wird eine vierte Staffel kommen. Darauf vorbereitend macht es den Erfolg der dritten etwas zur Nichte, meiner meinung nach, denn was soll jetzt noch kommen? Die Geschichte die bis hier hin erzählt wurde war gut, aber wollen wir nichts vorwegnehmen, es kann durchaus noch besser werden. Potential ist da und Luft nach oben auf jeden Fall auch, vor allem wenn die Titans nun nicht mmehr zurückkommen nach Gotham. Ein erneutes wiedersehen mit der düsteren Stadt der Abgründe, dürfte unglaubwürdig werden.

 

Die Meinung zu Titans Staffel 3

Die Geschichten aus dem DCU sind grundlegend ja immer eher düster, das man mit den Titans allerdings eine Gruppe kaputter Helden aus der zweiten Reihe holt, ist vielleicht in den aktuell vergangenen Jahren auch eher typisch und passt besser ins Weltbild. Es ist ja in den letzten Jahren immer moderner geworden, Superhelden schwach werden zu lassen. Selbst Superbösewicht Thanos aus dem Marvel Universum zeigte seine weiche Seite nachdem er seine eigene Tochter für seine Ideologie getötet hatte. Aber auch Batman zeigt in Titans Staffel 3 seine dunkle Seite und seine Schwäche, versucht sich sogar selbst zu richten und der Verantwortung zu entziehen. Allerdings kommt es in dieser Staffel zu einer Vielzahl von verschiedenen, schwerwiegenden Ereignissen, die teilweise hervorheben wie dunkel die menschliche Seele sein kann und das das Wörtchen “super” nicht immer mit Held und/oder Schurke zu tun haben muss. Gute können böses tun und auch böse haben meist einen Grund für ihre bösen Taten.

>>> Alles von den Titans auch bei Amazon* <<<

Ich will euch die Staffel nicht zu viel Spoilern, ich denke ihr habt schon eine Menge herauslesen können und auch dem Trailer schon viel entnommen. Ich jedenfalls war vollkommen zufrieden mit der dritten Staffel, bis auf eine Reihe von unlogischen und unsinnigen Ereignissen, die ich irgendwie nicht verstanden habe. Zum Beispiel gibt es plötzlich einen Wasserschaden über Barabara Gordons Arbeitsplatz, der im späteren Verlauf komplett aufbricht. Als Metaffer sicherlich ein interessantes Bild, aber sind wir mal ehrlich, ihr Arbeitsplatz ist ein gewaltiger Computertisch mit Touchscreenbdienung, der sicherlich einige Millionen Dollar gekostet hat. Warum wird das Wasser nicht einfach abgestellt, bevor es den Tisch flutet? Genauso wie in der vorletzten Folge ein Charakter in ein Wasserbecken geworfen wird und später mit komplett veränderter Kleidung wieder auftaucht und in den gleichen Klamotten nur Minuten später, komplett trocken, durch die Gegend läuft. Das will mir persönlich nicht in den Kopf und ich achte eigentlich garnicht auf solche Dinge.

Grundlegend kann ich euch Titans Staffel 3 aber empfehlen. Ich selbst habe alle 3 Staffeln natürlich gesehen und werde mir sicherlich auch Staffel 4 anschauen. Bis dahin kann ich euch aber sagen das es von Staffel 1 an besser wird, mit den Titans…