The Rookies – herrlicher Action Klamauk

Bluray & DVD Film & Fernsehen

Vor einigen Tagen erreichte uns der Film The Rookies mit Milla Jovovich in einer der Hauptrollen. Viel versprochen hatte ich mir vom Film eigentlich nicht aber ich muss auch zugeben das ich mich vorher nicht wirklich damit beschäftigt hatte. Dennoch ist der Film durchaus interessant gewesen, hört sich doch die Beschreibung eines Asia Action Films mit Milla Jovovich durchaus interessant an. Schauen wir zuerst einmal in einen Trailer:

Der Extremsportler Zhou Feng, ein extrem Parcoursläufer gerät bei einem seiner Extremstunts mitten in einen kriminellen Deal. Dieser Deal geht komplett schief und bringt Zhou Feng in Lebensgefahr. Er stolpert ein wenig durch die Gegend und landet schnell in einer Geheimtruppe die unter Anführung von Milla Jovovoch. Von hier an beginnt eine wilde Jagd um die Rettung der Welt. Im Kampf gegen die Terroristen steht Zhou Feng eine bunte Truppe aus Senior Interpol Agentin Bruce, der arbeitslosen Ärztin Liv und dem etwas verpeilten Wissenschaftler Ding Shan zur Seite.

Der Film an sich bringt recht gute Spezialeffekte und eine gute Kameraführung mit sich. Die Szenen haben mir gefallen und auch die komplette optische Umsetzung ist gut gelungen. Die Story hingegen ist nichts Neues und die Umsetzung des Filmes, Asiatypisch ein wenig mehr Klamauk gespickt mit einer Portion total abgedrehtem Unsinn. Bitte erwartet hier kein ehrliches Actionkino wie bei Marvel oder DC Filmen. Von den großen Kino Studios ist der Film sowohl Storytechnisch als auch von der Umsetzung her weit entfernt, unterhält aber trotzdem ganz gut.

Wer auf abgedrehte und zugegebenermaßen unrealistische Action steht wird hier nicht enttäuscht.

Es gibt Dinge die mir im Film Fragen auferlegt haben, z.B. Warum sieht Milla Jovovich aus wie ein Nazi? Warum tauchen plötzlich Dinge auf die im Film nichts zu suchen haben? Aber das passiert nun einmal wenn man einen japanischen Actionfilm mit westlichen Elementen kreuzt, es wirkt komplett schräg. Ich würde dazu neigen den Film als schlecht bis komplett mies zu bezeichnen, aber irgendwie hat mir der komplett unsinnige Action Klamauk sehr viel Spaß bereitet. Ich habe gernichts erwartet und wurde im Prinzip positiv überrascht. Zwar konnte mich weder die Story noch die Regie überzeugen aber im allgemeinen war es eine gute Unterhaltung, kurzweilig und durchaus interessant.

Man muss allerdings dazu sagen wenn man den Film jetzt nicht gesehen hat ist es auch nicht so schlimm, ihr verpasst nicht allzuviel. Zwar kann man sich The Rookies durchaus ansehen aber wirklich großes Kino sieht anders aus. Das verrückte Drehbuch und die abgedrehte Regie tun ihr eigenes dazu. Trotz allem kann man sich den Film anschauen wenn man nicht zu viel erwartet.

 

Fazit und Bewertung

Letztlich kann man sagen das  The Rookies durchaus unterhaltsam ist, auf eine skurile und etwas alberne Art. Erwartet hier nicht zuviel und vor allem kein hochwertiges Kino, wobei man über die Umsetzung nicht meckern kann. Die Story ist etwas platt geraten und auch die Gesamte Umsetzung haptert schwer mit der Realität. Dafür sind die Charaktere lustig, wobei ich mir so manches Mal die Frage gestellt was die Autoren sich dabei gedacht haben. Wer ein wenig schnelle Unterhaltung sucht und dabei keinen großen Wert auf originalität oder innovation legt ist hier sicherlich gut aufgehoben. Mein Fazit ist klar: Kann man machen, muss man aber nicht. Aus diesem Grund gibt es von meiner Seite leider auch “nur”:

 5 von 10 Punkte