PD Disintegration Trailer IronCloud 1920x1080

Microsofts Vision von Cloud Gaming

Events Gamescom 2021 News

Im Zuge des gestrigen X-Box Showcase hat Microsoft noch einmal einen kurzen Abschnitt zum thema Cloud-Gaming von sich gegeben. Ja ihr lest schon raus das ich dem Thema etwas abwertend gegenüber stehe. Ich als Sammler liebe meine Videospielsammlung, ich liebe es Dinge in der hand zu haben und zu wissen das das was ich besitze einen gewissen Wert hat und wenn es nur der Wert ist es nutzen zu können. Digitale Spiele hingegen haben nur so lange einen Wert, wie der Verkäufer oder Konsolenhersteller will das sie einen wert haben. Per Update kann einem Jederzeit die Lizenz entzogen werden, rein digitale Spiele können Jederzeit ausfallen, nicht mehr herunterladbar sein oder einfach eingestellt werden. Gerade in Zeiten in denen wir SSD´s als Speicher nutzen, die sehr teuer sind (Vergleich 2TB SSD ab 159,- Euro, PS5/XBSX geeignete SSD mit 2TB ab 379,- Euro, externe 2 TB Festplatte für PS4/5, XBO/S/XS ab 62 Euro), und die Spiele immer größer werden, das letzte COD hatte bereits über 120GB, ist es natürlich verständlich das wir nach Alternativen suchen. Cloud-Gaming und Game-Streamung sind hier nur ein logischer Schritt.

So sehr ich selbst auch degegen bin, ich bin halt extrem Konservativ in solchen Dingen, so sehr muss ich aber auch eingestehen das die Zukunft nicht anders gehen wird! Auch ich werde mich wehren so lange es geht, aber mein Widerstand ist bereits jetzt fast gebrochen. Der Kauf zweier neuer Konsolen und eines neuesn Gaming PC´s im letzten Jahr war schon eine harte Nummer für den Betreiber einer Gaming Seite die sich prinzipiell nichtmal wirklich selbst tragen kann. Hinzu kommt die Tatsache das der neue Gaming PC eine tolle Maschine ist, aber leider ohne tolle Grafikkarte, die sind aktuell zu teuer für uns und weder NVidia noch AMD wollten uns, zumindest mit einer Kauptoption unterstützen. Wir haben derweil auch Services wie Stadia und NVidia Ge-Force Now für euch getestet. Während ich der Meinung bin das Google es ordentlich verk…. hat, sorry Google an dieser Stelle aber mit zu hohen Spielepreisen und ohne Drittanbietersupport fallt ihr ins Aus, auch wenn euer Controller geil ist, bin ich großer Fan von NVidia Ge-Force Now, das es mir ermöglicht selbst mit mikrominimaler Hardware noch aktuelle Games zu zocken die in meiner Steam-Bibliothek sind und das sogar in einer kostenfreien Variante. Aber auch Microsoft macht sich immer beliebter bei mir…

Dafür hole ich ein wenig aus und berufe mich nun endlich auf das was gestern Abend war:

Microsoft hat hervorgehoben das man mit X-Box Cloud Gaming so viele Geräte unterstützen will wie möglich. Das ist ja bereits bekannt (bereits Mitte des Jahres berichteten wir von Plänen den gamepass auch auf Playstation und Switch zu bringen). Auch wenn der Plan Sony und Nintendo mit ins Boot zu holen mehr Marketing Gag war als alles andere, wir sind überzeugt Phil Spencer hätte es möglich gemacht wenn Einer der beiden Ja gesagt hätte. Was Microsoft aber wirklich kann ist Cloud Gaming auf PC, Android und IOS zu bringen, das haben sie mittlerweile getan! Sehr erfolgreich sogar. Nun müsste man sich nur noch bei den großen Smart TV Anbietern etablieren und den Gamepass in Samsung´s, LG´s und anderen Betriebssystemen unterbringen (Android hat sich als Smart TV Standard ja leider nicht durchgesetzt) und schon könnte es am Markt sehr gefährlich werden für Sony.

Der Gamepass ist ein Angebot das es euch ermöglicht Spiele am PC, an Konsole und Mobil zu spielen, solange ihr eine passende Internetverbindung habt. Guter PC oder Konsole vorausgesetzt könnt ihr die Spiele auch installieren. Das alleine ist ein toller Grund und de Gamepass, dank integration von EA Access und seinen eigenen Titeln, teilweise massenweise Day-1-Titel, absolut sein geld wert. Erst gestern, vor dem X-Box Showcase habe ich ein Video zu The Ascent gesehen, kurz bevor es begann und ich dachte noch: Hey das wolltest du doch auch spielen! Kurz nachgeschaut was mich der Key kosten würde und dann, glücklicherweise geguckt obs nicht im Gamepass war, siehe da, ich hab gestern Abend noch kostenfrei The Ascent gespielt, genauso wie in der Vergangenheit schon andere Spiele wie The Medium oder Sea of Thieves und ich war sehr glücklich damit!

Was ich damit sagen will ist nicht nur das die Angebote, wie der Gamepass, einfach günstig sind und absolut Sinn machen, sondern das gerade auch Cloud Gaming, in Zeiten von CO2 reduktion und Klimawandel absolut Sinn macht! Warum soll sich Jeder einen 2500 oder 3500 Euro PC zuhause hinstellen wenn es ein 400 Euro Office-Rechner auch tut der statt 600 Watt Strom nur 140 Watt nutzt? Mit kleineren Stromsparrechnern ist sogar noch mehr Ersparniss drin, ich selbst habe bereits von einem Minilaptop aus (Stromverbrauch auf Vollast 24 Watt) Spiele wie Grid oder Wolcen – Lords of Mayhem gezockt, ohne Lags und ohne Störungen. Gespeichert und gespielt wird in der Cloud und der Stromverbrauch bei mir ist minimal, selbst im Leerlauf benötigt mein Gaming PC 145 Watt, das wäre noch eine Ersparniss von 120 Watt im vergleich zwischen Vollast und leerlauf gegenüber dem mini Laptop. In Geld gerechnet sind das alleine 10 Euro Stromkosten auf Vollast im jahr gegen 185 Euro Stromkosten im Gamingbetrieb (bei 4 Stunden Gaming am Tag), das ist wohl ein Grund oder!?

Aber auch die Verfügbarkeit ist bei Cloud Gaming deutlich besser. Stellt euch mal vor ihr müsst eure 500 Euro Konsole ständig hin und her schleppen, zu Freunden, weil die PS5 ja kaum verfügbar ist im Moment, oder zwischen Wohnort und Wochenendwohnung oder Ferienhaus oder sowas, wie oft gehen die Konsolen dann kaputt!? Auch benötigt ihr mit Cloud Gaming keine neuen Konsolen mehr. Mit 500 Euro sind die ja mittlerweile auch nicht mehr billig. Es lässt sich so also nicht nur eine breitere Masse an Menschen erreichen, sondern auch viel Geld sparen. Und der Stromverbrauch!? Klar muss weiterhin Strom verbraucht werden um die Spiele zur Verfügung zu stellen aber diese Systeme sind optimiert, werden von Anderen gewartet und repariert, sind entsprechend angepasst und bekommen ihre Upgrades wenn sie benötigt werden und nicht wenn sie angeboten werden. So teilen sich viele Menschen ein und den selben Rechner, das spart massiv CO2, massiv Kosten und ist einfach praktischer.

Um das Ganze aber noch auf die Spitze zu treiben ist Cloud Gaming die Zukunft weil…

… wir in Zukunft immer fantastischere Spiele geboten bekommen werden. Stellt euch mal ein Spiel vor mit einer riesigen Open World. ich meine riesig, nicht wie heute, groß, sondern riesig. Ich denke da in anderen Dimensionen. Ich denke in Dimensionen wie Star Citizen oder Dual Universe. Spiele mit persistenten Welten, die sich ständig weiterentwickeln. Spiele mit einer Open World, für die wir selbst bei dauerhaftem Vollgas mit unserem Supersportwagen mehr als eine Woche brauchen würden um sie zu durchqueren. Riesige Spielgebiete in denen persistente Veranstaltungen stattfinden. Ganze Welten die wir bereisen können in denen immer und überall etwas los ist, in denen tausende, wenn nicht zehntausende Spieler gleichzeitig unterwegs sein können. Keine Update Downloads, wenn nur kurze technische Clientoptimierungen, In-Game Käufe die wirklich mal etwas bringen. Warum sollte ich mir zum Beispiel in Genshin Impact neue Skins kaufen (ok ich habs getan) wenn sie Niemand sieht außer mir? Warum sollte ich mein Auto optisch aufpimpen wenn ich damit nicht angeben kann? All das sind Möglichkeiten die uns in der Zukunft des Cloud Gaming erwarten werden. Skyrim ist groß, aber Cloud Gaming ermöglicht Hundert Skyrims auf einmal! Den ersten Vorstoß hat Microsoft mit dem Flugsimulator 2021 (hier in unserem Test) gemacht. Die Ganze Welt und ständig gibt es neue Updates die mehr Einpflegen, neue Flugzeuge, bald einen kompetitiven Multiplayermodus, Schiffe nach Echtzeit GPS-Trackern und vieles, vieles mehr…

Die Zukunft wird rosig und so wie es aussieht wird Konsolen Außenseiter Microsoft diese anführen!