Von der Gamescom: Das ist Dune Spice Wars

Gamescom 2022

 

Bei dem Entwicklerstudio Shiro Games hatten wir auf der Gamescom eine Menge ZUeit verbracht. Dabei haben wir einige sehr interessante und auch vielversprechende Spiele gesehen. Eines davon ist ohne Frage Dune Spice Wars. Ein Echtzeitstrategiespiel das sich am klassischen Dune aus den frühen Neunzigern orientiert. Doch Dune: Spice Wars soll ein komplett anderes Spiel werden und nicht wie die eher miese Neuauflage von Command & Conquer in der Remastered Collection werden, die in unserem Test eher abgestunken hat. Der Dune: Spice Wars Gameplay Trailer zeigt uns aber das wir hier sicherlich keine billige Neuauflage des Klassikers aus 1992 bekommen werden…. Gott sei dank…

Dennoch hat Dune: Spice Wars natürlich einige Parallelen zum klassischen Dune, da es sich nah den Büchern orientieren möchte. Hier kommen wir natürlich irgendwo direkt in den Bereich der letzten Verfilmung und auch in die Nähe es ehemaligen Klassikers. Als Echtzeitstrategiespiel jedoch tendiert es zu einer Mischung aus klassischem Dune und modernem Film. Der Film, so habe ich mir sagen lassen war eigentlich ganz ok und recht nahe an den Büchern, ich habe sie selbst nie gelesen und kann das nicht beurteilen.

Natürlich werden wir in Dune: Spice Wars keine Spielumsetzung der Bücher finden, sondern eine ganz eigene Geschichte, bzw. einen eigenen Krieg. Wir wählen aber, wie auch 1992 schon, unser Haus und unseren Weg. Doch hier ist mittlerweile viel mehr möglich als noch in den frühen Anfangszeiten des Genres.

DUNE 1992

Während der alte Klassiker mittlerweile zur Abdonware gehört und man ihn hier kostenfrei herunterladen kann, ist die neueste Auflage des Settings deutlich anders geworden. Ihr habt mittlerweile die Chance Arrakis nicht nur mit harter hand zu regieren und gewaltsam gegen eure Feinde vorzugehen, sondern auch die Chance auf politischem Wege Fakten zu schaffen und mit einzelnen Fraktionen Bündnisse einzugehen, so das ihr in der Lage seid Arakkis auch ganz ohne Gewalt an euch zu reißen.

Dazu stehen euch, nach derzeitigem Stand neben den Bekannten Häusern Arteides, Harkonnen und Ordos auch die Fremen und Schmuggler zur Verfügung, genauso wie das Kaiserhaus Corrino. Alle Fraktionen werden eigene und unverwechselbare Einheiten und Fähigkeiten haben.

Haus Corinno das auf der Gamescom erst enthüllt wurde, ist sozusagen ein wenig die Polizei von Arrakis und werden für eine komplett neue Spielmechanik sorgen, denn diese Fraktion wird weniger versuchen mit Gewalt vorzugehen sondern zeichnet sich vor allem durch Spionage und Hinterlist aus.

-= Jetzt Dune Spice Wars bei Steam Wishlisten! =-

Interessant ist aber auch das komplette vorgestellt Gameplay Konzept, denn Dune: Spice Wars wird kein ewig langes Spiel. Wie damals auch schon, sollen sich einzelne Runden relativ schnell beenden lassen und somit das gesamte Spiel auch für einen einzelnen Tag geeignet sein. Das macht es natürlich durchaus deutlich attraktiver als andere Echtzeitspiele die entweder Stundenlang dauern und selten an einem einzelnen Tag zum Ende einer Kampagne führen, oder eben dem genauen Gegenteil, Spielen die schnell vorbei sind und eigentlich eher einen MOBA Stil haben. Eine einzelne Runde soll hier, je nach Einstellungen und Gameplay, ca. 3-4 Stunden dauern. Das sit eine Zeit die durchaus verträglich ist und mit der wir uns gut anfreunden können.

Ich für meinen Teil war von der Idee einen Klassiker in neuem Gewand erleben zu können begeistert. Vor allem weil sich viele Interessante neuigkeiten ergeben haben. So sind Städte, also Hauptquartiere deutlich schwieriger einzunehmen wie früher. Ein einzelner Angriff wird hier so gut wie nie Zielführend sein. Dafür sind die Bauwerke aber auch nicht einfach reparierbar, sondern eben einfach sehr stabil. Das ermöglicht auch einzelne Fraktionen zu schwächen um den Frieden später zu erpressen. All solche Dinge sind Teil der Entscheidungen die ihr in Dune: Spice Wars zu treffen habt.

Wir denken das wir hier sicherlich ein Spiel mit sehr großem Potential gesehen haben und freuen uns 2023 zu sehen was daraus geworden ist.

Ihr kriegt nie genug von guten Publishern? Dann schaut doch mal in alle unsere Shiro Games Artikel rein!

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedback
alle Kommentare sehen