Borderlands 3 bietet neben den gut und gerne 40 Stunden Hauptstory aber noch mehr. Alleine die offenen Nebenmissionen, neben der Hauptstory die wir „nur mal so“ mitgenommen haben werden uns sicherlich noch locker ein paar Stunden fesseln. Ich gehe so von 15-20 Stunden zusätzlichem Material aus. Hinzu kommen noch Herausforderungen und mehr. Geplant sind weitere DLC Pakete, einige davon sogar komplett kostenlos, Events und viele mehr. 2K gibt sich wirklich Mühe Borderlands 3 groß zu machen und das Spiel von vornherein am Leben zu halten.
Kommen wir aber mal zum Gameplay. Das sich Borderlands 3 flüssiger spielt, besser anfühlt, das haben wir euch je bereits beim Gamescom Preview verraten dürfen. Dieser Eindruck zieht sich allerdings auch durchs gesamte Spiel. Borderlands 3 ist nicht stockend und läuft absolut flüssig auf PS4 Pro. Unser Testsetup hatte allerdings Probleme mit dem nachladen von Texturen. Im Test Setup haben wir eine PS4Pro der ersten Generation und eine externe Festplatte 3,5 Zoll USB 3.0 von Seagate in Betrieb, also keine billigwaren, sollte also eigentlich gehen, geht es aber leider nicht.
Technisch macht das aber kaum einen Unterschied. Auch wenn Borderlands 3 bisher nicht der größte Wurf ist und auch die Story kaum überraschen kann, der Humor nicht zünden will, so macht es dennoch Laune. Es hält euch bei der Stange und sorgt vor allem für das was ein gutes Spiel braucht…. den gewissen „…nur noch schnell das jetzt machen….“ Effekt. Dieser Effekt der euch dann doch irgendwo an den Bildschirm binden kann sorgt dafür das ich eine Menge Spaß beim spielen hatte. Zwar konnte Borderlands 3 bei mir keine gewaltigen Jubelsprünge auslösen, vor allem nicht nachdem das Loot heruntergepatched worden war, aber es hat Laune gemacht, unterhalten und war eine gelungene Abwechslung, die mich 2 oder 3 mal im Spiel richtig dranbekommen hat und verarschen konnte. Ich bin auf so manche Tricks der Macher reingefallen, wie zum Beispiel…. und das Spoilere ich mit voller Absicht… der Endscreen, mittendrin im Spiel, bei dem ich dachte: „WTF… wollt ihr mich verarschen!?“ aber dann gehts doch weiter! Das hat für einen spontanen Blutdruckanstieg gesorgt….