Command & Conquer, das ist eigentlich eine Aussage die man so stehen lassen könnte. Sie beschreibt das Spiel, den Sinn des Spieles und vor allem meine persönlichen Erinnerungen an eine sehr gute Zeit, an die Aufbruchzeit der Videospielindustrie. Die ersten Spiele mit aufwendig gefilmten und digitalisierten Zwischensequenzen, damals noch auf Computer System und Spielkonsolen mit viel zu wenig Leistung für diese Spiele und die Art der Produktion. Ich erinnere mich noch an Wing Commander IV – Der Preis der Freiheit, das damals auf 5 CD´s geliefert wurde und alleine deshalb schon saumäßig teuer war, aber davon ist hier jetzt nicht die rede sondern von Command & Conquer, einem klassischen RTS aus 1995 das durchaus damals schon seinen Reiz hatte und mich und meine Freunde vor dem Computer versammeln konnte und lange hingehalten hat. Das genialste war es immer wenn wir mit unseren Ingineuren die feindlichen Basen infiltriert haben und feindliche Tech geklaut haben um sie später gegen den Feind selbst einsetzen zu können. Das machte dann das Machtgleichgewicht absolut zur Nichte und wir konnten uns zurecht als Übermächtige Supermacht betrachten.
Soviel zu den Erinnerungen an eine legendäre Spielereihe. Leider muss ich an dieser Stelle bereits sagen das sie besser in guter Erinnerung geblieben wäre. RTS sind aktuell nicht mehr so unbedingt das größte Genre und sicherlich auch bei weitem nicht mehr so beliebt. Was damals RTS waren sind heute MOBAS *würg*, sorry ich kann solchen Spielen ja mal so rein garnichts ab empfinden, ich bin und bleibe RTS Fan. Das Problem ist allerdings das seit Earth 2150 aus dem Jahre 2000 kein Real Time Strategy Spiel mehr erschienen ist das mich mitreißen konnte und auch keines das mich begeistert hätte. Command & Conquer Remastered Collection macht hier leider keine Ausnahme. Die optische Verbesserung ist zwar vorhanden, wir können nahtlos zwischen der klassischen Originalgrafik und der aktualisierten umschalten, das ist aber auch bitter nötig, denn ich hätte alles Geld der Welt verloren wenn man mich gefragt hätte ob die Optik verbessert worden ist. Ich habe Anfangs im Spiel tatsächlich nach der einstellung für die verbesserte Grafik gesucht, denn optisch wirkt die Remastered Trilogy leider kaum ansprechend, altbacken und immer noch in 1995 hängen geblieben. OK die Grafik ist vielleicht auf 2000 geupdated worden, allerdings auf dem Stand der heutigen Technik ist das SPiel noch lange nicht.
Ich hätte mich flüssigere Bewegungen gewünscht, eine angepasste Steuerung die moderner und logischer ist. Die Möglichkeit EInheiten zu gruppieren (gibt es zwar) und durchnummerieren zu können (gibt es nicht). Die Grafik hätte ein deutlich größeres Update erfahren müssen, da ist heute wesentlich mehr drin als die verbesserung der Auflösung. Hier merkt man das die Entwickler das Spiel vielleicht geliebt haben, aber ein Upgrade gefühlt von 8 Bit auf 16 Bit ist kein Remastered in Zeiten von 4K Ultra HD mit HDR Farbraumdarstellung. Gut nun ist das Spiel komplett mit allen Teilen der Serie inkl. aller DLC´s und bietet darüber hinaus neue Spielmodi, aber das alleine reicht wohl nicht aus. Nach den Screenshots erfahrt ihr warum sich die Command & Conquer Remastered Collection vielleicht doch lohnen könnte!