102368

The Last of Us 2 – Spoilerfreies Review!

Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider

Abschließend muss ich zu The Last of Us 2 sagen das ich die Story schnell durchschaut habe. Ich hatte noch mit einem Kollegen gesprochen, der Gott sei dank nicht gespoilert hat, aber wohl direkt gemerkt hat, als ich ihm sagte an welcher Stelle ich war und was ich glaube das passieren wird, enttäuscht war, denn ich habe im Prinzip 85% des kompletten Spieles nach weniger als 3 Stunden Spielzeit vorausgesagt und das ich davon enttäuscht sein werde. Natürlich ist es auch schwer einen “Alten Hasen” wie mich noch zu überraschen, aber ich finde es immer schade wenn wir in so großen Produktionen so viel Potential haben und dieses am Schluss komplett enttäuscht. Der Verlauf der Story hat mir absolut nicht gefallen, wofür es auch eine klare abwertung gibt. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Technisch, wie optisch ist das Spiel ganz großes Kino, wir bekommen genau das geboten was ich persönlich erwartet hätte und vor allem was ich auch haben wollte. Eine gute Steuerung, unterschiedliche Waffen und die Möglichkeit das Spiel in verschiedensten Spielstilen zu begehen. Es ist nicht immer gesagt das wir zum Beispiel alle töten müssen, wir können auch die Umgebung nutzen um Verwirrung zu stiften und sogar die Gegner gegeneinander aufbringen.

Alles in Allem gibt es aber viel zu viele Parallelen zu The Walking Dead, ich musste immer wieder an die berühmte Zombieserie denken, von der wir in The Last of Us 2 doch viele Anleihen wiederfinden. Das ist persönlich so ein Grund warum ich mit dem Spiel nicht mehr so ganz warm geworden bin, wie im ersten Teil. Zu Beginn der Geschichte gab es noch Schleichpassagen, die auch nicht anders zu begehen waren, jetzt gibt es glaube ich noch eine Hand voll Rennpassagen in denen wir flüchten müssen, in allen anderen Situationen können wir selbst entscheiden ob wir Jeden töten der atmet oder eben auch nicht mehr so wirklich und das finde ich Schade.

Wir bekommen viel zu sehen, optische Highlight und atemberaubende, aufwändige Kulissen, aber es fehlt doch immer wieder an den kleinen Details, Wege die wir hätten nehmen können, Dinge die wir hätten tun können, oder eben auch nicht. Letztlich muss Jeder selbst entscheiden ob er/sie The Last of Us 2 spielen möchte. Ich selbst habe es definitiv nicht bereut, muss es jetzt aber auch nicht nochmal spielen. Den dritten Teil, sofern er kommen wird, werde ich sicherlich nicht mehr so unheimlich Sehnsüchtig erwarten wie den Zweiten. Deshalb gibt es von mir lediglich:

8 von 10 Punkte