maxresdefault 3

ChromaGun VR im Test

Playstation 4 Spieletests Top Slider Virtual Reality


Mit Hilfe der PlayStation VR betreten wir das Labor “ChromaTech”, wo wir als Testsubjekt anfangen sollen. Am Empfang angelangt beginnt auch schon das Tutorial. Das Labor händigt uns ein Prototyp der ChromGun aus. Dabei handelt es sich um ein Prototyp einer Waffe die Farben abfeuern kann, genau gesagt drei und zwar die Primärfarben Rot, Gelb und Blau. In der Forschungseinrichtung betritt man viele Räume die man durchqueren muss, jedoch sind die Türen immer verschlossen und man muss seine graue Gehirnzellen etwas anstrengen um zu wissen wie man zum “Exit” gelangen kann. Mit der Farbkanone versucht man die Rätsel zu lösen indem man z.b. Mauerstücke mit Farbe beschießt, sowie auch Werkdroide damit die Schalter umlegen die den Ausgang öffnen. Eine männliche Stimme die wir hören gibt uns Anleitungen die wir ausführen müssen und begleitet uns durch die 7-8 Räume pro Kapitel. Im Ganzen gibt es 8 Kapitel in denen wir immer wieder neue Rätsel lösen müssen und der Schwierigkeitsgrad nimmt kontinuierlich zu. Manchmal kann es etwas hektisch werden wenn die Workerdroids uns verfolgen und somit töten könnten. Damit es nicht zu leicht ist benutzt man nicht nur 3 Farben um die Droide anzuziehen, sondern alle Farben die man anhand der 3 Primärfarben mischen kann. Die Stimme die uns mit etwas Humor und Sarkasmus durch das Spiel begleitet gibt uns zu verstehen dass wir das ja ohne Probleme hinbekommen würden wenn wir im Kindergarten aufgepasst hätten. Wenn man merkt dass man sich beim Lösen eines Rätsels vertan hat, kann man ohne Probleme sofort das Kapitel neu starten. Das Lösen der Rätsel macht Spaß und die Entwickler haben sich im Laufe des Spieles weitere Kombinationsarten einfallen lassen, wie elektrisierte Bodenplatten, undurchdringliche Kraftfelder, sowie Abschnitte in der Dunkelheit in denen es deutlich schwerer fällt die Farben im Kegel der Taschenlampe zu erkennen.

Die Steuerung ist recht einfach und man kann in der First-Person Ansicht zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen. Die Drehgeschwindigkeit kann man auch verändern, was Leuten die mit Motion Sickness zu kämpfen haben helfen könnte. Der chillige Sound stimmt mit dem ruhigen Ambiente sehr gut überrein und verschönert das Suchen nach Lösungen.

Fanden wir im Test auch einige Kritikpunkte?