Survive the Night

Survive the Night – Home Invasion Thriller mit Bruce Willis

Bluray & DVD Film & Fernsehen

Es hätte eigentlich nur ein einfacher Ruabüberfall werden sollen, rein, abkassieren, raus und schon ist alles in Ordnung. Die beiden Kleinkriminellen Mathias und sein Bruder Jamie hatten sich die ganze Geschichte sehr einfach vorgestellt, doch die Sache geht schief und zwar gehörig. Während einer der beiden Brüder angeschossen wird, erschießt der andere den Kassierer und damit ist aus einem einfachen Raubüberfall ein Mord geworden. Beide wissen das die Polizei ihnen auf den Fersen sein wird und sie haben nur eine Wahl, sie müssen verschwinden, aber nicht mit einer solchen Schusswunde. Aus diesem Grund verfolgen sie einen den jungen Arzt Rich nach Hause und nehmen seine ganze Familie als Geisel. Sie wollen ihn zwingen die Operation durchzuführen und dann verschwinden, doch sie haben nicht mit Frank, seinem Vater gerechnet, der als ehemaliger Sherrif noch so einiges drauf hat und den Gangstern nicht das Feld überlassen will.

Survive the Night bietet eine Besetzung mit einer guten Hand voll mehr, oder minder, bekannter Namen. Bruce Willis ist hier sicherlich einer der bekanntesten Namen und zieht den Film natürlich irgendwo ins Rampenlicht. Technisch ist der Film gut gemacht, Regie und Schnitt arbeiten einwandfrei, wenn auch nicht sonderlich hochwertig. Einige Effekte des Films sind recht nett gemacht, aber technisch nicht ganz auf der Höhe. Hier kann man vor allem an eine teilweise etwas wackelige Kamera oder unsaubere Lens-Flare Effekte erinnern.

Rein Schauspielerisch machen eigentlich alle Charaktere einen guten Eindruck. Die Schauspieler, wie Chad Michael Murray, der den Unfallarzt Rich spielt, kämpft sichtlich mit der Beziehung zu seinem Vater, die kaum als angenehm zu erachten sein kann. Dabei wird die Geschichte prinzipiell anfangs in 2 verschiedenen Stroylines erzählt, die sich aber nach kurzem zu einem großen Spektakel zusammen treffen. Leider ist dieses Spektakel kaum nenneswert. Das meiste der Geschichte ist im vorraus schon erzählt und uns erwartet eine nur mäßig spannende Action Geschichte die leider kaum Fahrt aufnimmt.

Survive the Night ist teilweise ein bisschen Psychothriller, teilweise ein wenig Actionfilm aber im großen und Ganzen eher seichte Unterhaltung mit wenig Tiefgang. Der Filmist gut für zwischendurch und könnte sicherlich auf einem Streamingsdienst ganz gut ankommen. Als einzeln bezahlter Film jedoch ist das Ganze eher Geschmackssache und der langsam immer älter werdende Bruce Willis liefert hier maximal noch den Namen, wirkt austauschbar und ohne Charisma, was wirklich schade ist, das sind wir so von Bruce Willis nicht gewohnt.

Alles in allem funktioniert survive the Night als Unterhaltung ganz gut und in der aktuellen Zeit kann man sich den Film sicherlich gut anschauen, aber wir würden an dieser Stelle nicht empfehlen als Action-Kino Fan oder Willis Film hier einzuschalten. Wenn ihr einfach nur ein bisschen Unterhaltung braucht kommt ihr an den Film sicherlich gut ran und könnt eine brauchbare Zeit mit Survive the Night verbringen, immerhin ist der Film in meinen Augen doch deutlich besser als Willis letzter Tiefschlag mit Once Upon a Time in Venice in dem Willis komplett versagt hat. Hier wird glaube ich viel auf Namen gesetzt und vielleicht sollte sich Actionstar Bruce Willis langsam aber sicher aus dem Geschäft zurückziehen anstatt seinen guten Ruf weiterhin zu verkaufen.

Immerhin ist der Film nicht komplett langweilig und durchaus anschaubar wenn man keinen großen Wert auf hochwertiges Kino Feeling legt. Aber mit einer oberflächlichen Story und schlecht gespielten Charakteren mit Darstellern aus B-Movies müsst ihr schon leben können. Wem das nichts ausmacht der bekommt hier eine nette Zeit mit ein wenig Action geboten. Eine Kaufempfehlung kann ich an dieser Stelle leider nicht ruhigen Gewissens aussprechen, das geben auch schon die Amazon Wertungen zum Film offen wieder, wobei ich jetzt ein wenig übertrieben finde wie dort über den Film hergezogen wird. Diese vernichtenden Meinungen kann ich so nicht teilen. Der Film ist sicherlich kein AAA-Top Film mit Millionenbudget aber anschauen kann man sich den Film durchaus. Wenn ihr Lust habt euch den Film trotzdem mal anzuschauen schaut unbedingt am 21.12.2020 in unseren Adventskalender denn dort könnt ihr den Film dann gewinnen und euch selbst davon überzeugen!

Meine Wertung an dieser Stelle:

4 von 10 Punkte

 

Survive the Night ist ab sofort auf Bluray und DVD erhältlich, bereits ab € 9,99,- (Affiliate Link)