Granblue Fantasy: Versus – Besonderes Beat´em´up im Test

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

Granblue Fantasy: Versus – Die Bewertung

Das Granblue Franchise ist sehr interessant in meinen Augen. Gerade das anfängliche Anime bei Netflix macht Laune, danach das Spiel zu spielen ist genial weil die Story auf dem ANime aufbaut und im Spiel ins Detail gebracht wird. So bekommt ihr einen perfekten Start in ein Japano Beat´em´up das seinesgleichen sucht. Warum sucht Granblue Fantasy: Versus Seinesgleichen? Ganz einfach, es ist Einsteigerfreundlich und nimmt auch westliche Spieler an die Hand, bietet eine schöne Optik und eine tolle Story, die vielleicht nicht ganz originell ist, aber sie funktioniert und mach deutlich mehr Sinn als Mario. Das Spiel bietet einen sehr großen Spielumfang und der RPG Mode gefällt mir persönlich total. In den Let´s Play Videos (Seite 4 des Reviews) merkt ihr schnell wie toll das Spiel eigentlich ist.

Gut zugegeben die Steuerung der Charaktere und der Spielablauf haben noch viele Japano-Tech-Klischees wie das behäbige Charakter Movement und die teilweise nicht ganz passenden Hitboxen. Dafür können wir das Spiel sofort starten ohne in irgendeiner Form erst irgendwelche SPecial Moves lernen zu müssen. Das Tutorial ist klein und zeigt uns trotzdem wie alles funktioniert. Natürlich können wir klassisch die Special Moves mit komplizierten Abfolgen ausführen, was uns auch einen Vorteil bringt, aber für Einsteiger gibt es auch einfache Tastenkombinationen. Das macht Granblue Fantasy: Versus zu einem Spiel das Jeder spielen kann, auch wenn es “nur” mal Zwischendurch sein soll.

Besonders gefallen hat mir persönlich die Tatsache das wir ein umfangreiches Loot- und individualisierungsmenue haben. Wir können unser Loadout komplett selbst zusammenstellen und sammeln im laufe der Zeit Waffen und Upgradematerialien. Leider wirkt sich das optisch im Kampf nicht aus, aber spielerisch macht es einen gewaltigen Unterschied. Kurzum Granblue Fantasy: Versus ist ein vollwertiger Triple A Titel mit Ambitionen nach ganz oben zu kommen. Ich würde das Spiel jederzeit kaufen und kann es allen Fans von Anime und/oder Beat´em´ups nur wärmstens ans Herz legen. Hier gibt es so viel tolles zu entdecken! Ich bin begeistert. Aufgrund der kleineren Mängel, der fehlenden deutschen Sprachausgabe und einiger kleiner Punkte, die im Review erwähnt wurden kann ich an dieser Stelle eine gute Wertung geben:

8 von 10 Punkte