Playstation 5 – Fazit nach einem Monat

Hardware Playstation 5 Spotlight

Die Playstation 5 ist mittlerweile gut einen Monat in unserem Besitz und wir konnten sie mehr als ausgiebig testen und ausprobieren. Dabei haben wir viele Erfahrungen sammeln können. Die X-Box Series X konnten wir bereits nach einer Woche beurteilen, da es derzeit noch nicht viele Titel dafür gibt, der Playstation 5, vor allem aber auch als Playstation Fans, haben wir deutlich mehr Zeit und Chancen gegeben. Immerhin gibt es ja bereits jetzt einige optimierte Titel mehr als für die Series X. Sogar Exklusive Titel wie das vorinstallierte Astros Playroom sollte ja auch den neuen Controller zeigen aber auch spaß machen. Die PS5 hat wesentlich mehr Features die wir unbedingt testen wollten bevor wir eine Meinung abgeben, die vielleicht nicht ganz so ausfällt wie erwartet.

Astro´s Playroom habe ich persönlich dabei erstmal auf Platin gespielt, ich weiß keine besondere Leistung, Spiderman – Miles Morales ist ebenfalls komplett durchgezockt, mit Demon Souls habe ich mich versucht, aber ihr kennt mich, mein Wille aber nicht mein Genre. Godfall, eigentlich garnichtmal so schlecht, auch Fenyx Rising hat Egor für euch getestet, ich ebenfalls. Aber auch die großen Triple A Titel wie Watchdogs Legion oder Asassins Creed Valhalla haben wir für euch auf der PS5 ausprobiert. Selbst Call of Duty Black Ops Cold War gehörte zu unserem Testrepertoire. Ganz schön viel Stuff!? Ja auf jeden Fall, als großer Playstation Fan und treuer Playsikäufer seit vielen Jahren bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt auch anderen Konsolen eine Chance zu geben. Nur um hier festzuhalten das ich kein Fanboy bin, ich besitze einen Gamingfähigen PC, die X-Box One X und die Series X stehen brav im gleichen Regal wie PS3 und PS4, nur etwas tiefer wie Wii-U und Nintendo Switch, nur kaufe ich für die X-Box Serie in der Regel fast ausschließlich die Exklusivtitel, ich habe halt mit Trophäensammeln angefangen und nciht mit GS sammeln. Das bedeutet aber nicht das ich Spiele wie Forza Horizon oder Gears 5 nicht genauso liebe wie Gran Turismo oder Killzone, nur man muss ja nichts doppelt spielen. Mein Umfeld hat mich halt zum Playstation Fan gemacht.

Dennoch ist die Nutzung der Playstation 5 mittlerweile mit einigen Problemen behaftet. Wir hören natürlich wie immer sehr viel geschreivon Problemen und Bugs, defekten Konsolen und vielen anderen Schwierigkeiten wie Abstürzen oder Hitzeproblemen mit dem Ram. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen an dieser Stelle meine Meinung doch noch einmal ausführlicher zu beschreiben.

Playstation 5 das kann die neue Konsole besser als die PS4!

Die Playstation 5 ist erstmal ein Designobjekt, man kann es mögen, man kann es hassen. Leider ist nicht direkt klar in welche Richtung ein Spiel eingelegt werden muss, was dem Design gleich wieder den ersten Dämpfer verpasst. Natürlich kann man sich schnell daran gewöhnen und wer die Konsole liegend betreibt hat diese Probleme auch nicht. Flüsterleise ist die Playstation 5 jedenfalls nicht. Auch wenn sie deutlich leiser ist als eine neue PS4 so kommt die PS5 doch auch mit einem hörbaren Lüftergeräusch unter last und einem, meiner Meinung nach recht lauten, Laufwerk daher, das man aber auch bei der X-Box Series X klar und deutlich hören kann.

Die erste und wahrscheinlich offensichtlichste Leistung der Playstation 5 ist die eingebaute SSD, die wie bei der Series X, unheimlich stark verkürzte Ladezeiten ermöglicht. Das ist ein absoluter Segen in Spielen mit langer Ladezeit und nervigen Ladescreens wie Cyberpunk 2077 zum Beispiel. Das Ganze führt aber auch zu einem etwas ungewohnten Verhalten, denn während ich bei vielen Spielen im Ladescreen mal schnell einen Schluck trinken konnte geht das heute garnicht mehr, dafür muss dann eine Pause her. Spiele die optimiert wurden, wie Spiderman Miles Morales, das extra für PS5 entwickelt wurde sind sogar so designed das Ladezeiten komplett wegfallen bzw. so gestaltet werden das man sie garnicht mehr spürt. Das ist natürlich ein toller Fakt. Doch auch das kann die X-Box Series X, zwar mit etwas weniger Geschwindigkeit, aber trotzdem spürbar schneller als PS4 oder X-Box One.

Das deutlichste Feature dürfte ohne Frage der neue Controller der PS5 sein, der haptisches Feedback in den Triggern bietet. Das bedeutet ihr könnt zum Beispiel einen Bogen spannen und spürt wie die Sehne nach hinten schwerer wird. Ihr spürt den Rückstoß der Maschinenpistole im Trigger bei Call of Duty oder könnt bei Astros Playroom Federkräfte und Düsenruckeln spüren. Ganz nett gemacht, aber meiner persönlichen meinung nach kein absolutes Killerfeature. Die Controller sind super, liegen deutlich besser in der Hand, wirken insgesamt erwachsener. Sie bieten eine genauso lange Laufzeit wie die PS4 Controller, die neuen Features schränken sie kaum ein.

Der wohl genialste Fakt zum neuen Controller ist ohne Frage die Tatsache das die Oberflächenstruktur aus den Tastensymbolen Dreieck, Kreis, X und Quadrat besteht. Glaubt ihr nicht? Zoomt mal mit der Handykamera voll dran. Alleine solche Gimmicks finde ich persönlich ja schon wirklich etwas besonderes.

Die Playstation 5 Spiele in der Praxis

Eine der wichtigsten Fragen bei der Playstation 5 ist natürlich ob es sich lohnt eine Playstation 5 zu kaufen. Dazu muss natürlich klargestellt werden ob die PS5 Spiele etwas besonderes sind, was ich derzeit nicht bestätigen kann. Ja Astros Playroom, das auf jeder PS5 vorinstalliert ist, ist ne tolle Sache und zeigt uns den Controller, aber das Spiel ist kaum als Next-Gen Spiel anzusehen, reizt die Konsole geschätzt zu 25% aus, mehr wäre enttäuschend. Die PS5 bietet schnellere Ladezeiten was eigentlich umfangreichere Texturen, bessere Optik und vieles mehr ermöglichen sollte, doch sowohl in Spiderman Miles Morales noch bei den Next-Gen Upgrades können wir bisher markante und signifikante Verbesserungen feststellen. Ein bisschen mehr sichtweite hier, ein paar mehr Spiegelungen da, die aber trotzdem verschwommen wirken, es fehlt einfach an einem echten Next-Gen Titel. Lediglich Demons Souls konnte bisher begeistern und ein wenig Einblick in die Optik kommender Spiele geben, aber auch hier handelt es sich noch nicht um einen Titel bei dem wir absolutes stauenen hervorbringen würden. Klar im Vergleich zum Original Demons Souls schon, aber Raytracing und native 4K Auflösung machen hier den Braten kaum fetter.

Der Unterschied zwischen Playstation 4 Pro und Playstation 5 Spielen ist derzeit nicht sonderlich groß, perfekt optimierte Titel werden noch auf sich warten lassen und vielleicht sehen wir Mitte, bis Ende nächsten Jahres echte PS5 Titel die sich auch wirklich lohnen, weil sieausschließlich auf PS5 umsetzbar gewesen sind. Ein großer Hoffnungsträger ist hier in meinen Augen Cyberpunk 2077.

Bugs, Fehler, Unzulänglichkeiten – was spricht gegen die PS5 ?

Als die PS5 in unserer Redaktion eintrudelte war eines schon von vornherein klar, die Festplatte ist zu klein, Spoiler: ist sie heute noch. Die Launtitel zur Playstation 5, sprich Astros Playroom, Spiderman, Call of Duty, Watchdogs Legion, Asassins Creed Valhalla, Fortnite, Genshin Impact, Demons Sousl und noch ein oder zwei Titel die ich sicherlich gerade vergesse und die PS5 SSD ist voll. Bereits heute, noch keinen ganzen Monat seit inbetriebnahme mussten wir mehrfach Spiele löschen um neue installierne zu können. Zuletzt musste Call of Duty Black Ops Cold War weichen um Platz für Cyberpunk 2077 zu machen, auch wenn es nur die PS4 Version war wollten wir doch die schnelle SSD nutzen. Die knapp 667 GB die auf der PS5 frei sind sind einfach zu wenig und viel zu schnell weg vor allem wenn Spiele wie Call of Duty Black Ops Cold War schon freundliche 150 GB Speicherplatz beanspruchen.

Bisher musste ich nur gernigfügige Spielabstürze hinnehmen, sprich ein oder 2 mal sind Spiele abgeschmiert, was akzeptabel ist, unschön aber im Rahmen. Überhitzungsprobleme oder extreme Lüftergeräusche hat es bisher nicht gegeben. Die PS5 läuft ruhig und einwandfrei. Die Hardware ist gut gemacht und bisher augenscheinlich vollkommen in Ordnung. Lediglich die Controller machen ein wenig Ärger. Das Aufladen von 2 Controllern gleichzeitig an der PS5 ist fast unmöglich, macht bisher nur Probleme. Wir verwenden aktuell eine Ladestation von Snakebyte (Review hier). Die Ladestation funktioniert einwandfrei, nimmt man ein passendes Ladegerät aber an der PS5 wirds Momentar, je nach verwendetem USB Anschluss schwer beide Controller zum laden zu bringen!

Alles in Allem funktioniert die Technik bisher einwandfrei wenn man vom laden der Controller mal absieht.

Playstation 5 – Das Fazit nach fast einem Monat

Die Playstation 5 läuft bei mir nahezu jeden Tag, auch privat. Als neue Hauptkonsole hat sie sich bereits einen festen Platz bei mir gesichert aber dennoch bin ich persönlich mächtig sauer auf Sony. Das Versprechen das PS5 Spiele weniger Speicherplatz benötigen würden als man erwarten sollte ist kompletter Schwachsinn, eine komplette Lüge, PS5 Spiele sind kein Stück kleiner als PS4 Spiele und der extrem geringe SPeicherplatz der Konsole ist ein großes Problem. Natürlich kann man PS5 Spiele auf eine externe Festplatte auslagern, muss diese aber zum spielen zurück auf die SSD kopieren was jedes Mal wieder 10-15 Minuten je nach Größe des Spieles dauert. Dazu kommt das es bisher kein echtes Spiel für Playstation 5 gibt das vielleicht beweisen könnte was die Playstation 5 kann. Ich genieße die Leistung der SSD, die Geschwindigkeit mit der die PS5 funktioniert und auch die Tatsache das ich meine PS4 Spiele auf PS5 spielen kann ist super aber einen wirklichen Kaufgrund für die PS5 sehe ich derzeit leider keinen. Mir blutet das Herz einen solchen Satz schreiben zu müssen, aber bis auf das Remake von Demons Souls gibt esin meinen Augen derzeit keinen wirklichen Grund warum die neue Konsole her muss, vielleicht nächstes Jahr! In diesem Jahr würde ich der X-Box Series X allerdings massiv den Vorzug geben, denn hier sind deutliche Performancegewinne sichtbar wenn es um abwärtskompatible und/oder optimierte Titel geht! Sorry Sony…